Höhlentour Todsburger Schacht

Höhlentour Todsburger Schacht

Zu Beginn der Höhlensaison nach der Fledermausschutzzeit konnten die Höhlenretter wieder Höhlenluft im Todsburger Schacht schnuppern. In mehreren kleinen Teams ging es als erstes hinunter…

Read Article →
gemeinsamer Übungstag

gemeinsamer Übungstag

Sanitätsdienst, Kat-Schutz, Rettungsdienst und Höhlenrettung der Göppinger Malteser haben am Samstag eine gemeinsame Stationenausbildung in gemischten Gruppen durchgeführt. Nach Begrüßung und Gruppeneinteilung wurden vormittags 3…

Read Article →
Malteser Höhlenrettung taucht ab

Malteser Höhlenrettung taucht ab

Die Malteser Höhlenrettung taucht ab. Das ist durchaus wörtlich gemeint, denn am vergangenen Samstag (22.09.2018) stand ein Tauchgang und nachfolgende „Befahrung“ des Hausener Bröllers (Hausen…

Read Article →
Ausbildung Schwimmtrage

Ausbildung Schwimmtrage

Ein Ausbildungswochenende der etwas ungewöhnlichen Art fand dieses Mal am Bodensee, am Nonnenhorn statt. Ziel der Übung war es, unsere Ferno-Trage schwimmfähig zu machen. Am…

Read Article →
Ausbildung Wärme

Ausbildung Wärme

Am 16. März trafen sich die Höhlretter, um sich mit dem Thema Wärme in der Höhle auseinader zu setzen. Ulla hatte ein selbstentworfenes Memory mitgebracht,…

Read Article →
Ausbildung Material

Ausbildung Material

Bei unserer ersten Ausbildung in diesem Jahr kümmerten wir uns um unser Material. So wurden Säcke und Kisten geleert, geprüft und wieder eingeräumt. Das neue…

Read Article →
GPS Ausbildung

GPS Ausbildung

Die GPS Ausbildung am vergangenen Freitag war eine etwas andere als sonst, Treffpunkt war direkt im Gelände. Aufgeteilt in 2 Gruppen mussten die Teilnehmer einiges…

Read Article →
Ausbildung Medizin

Ausbildung Medizin

Die erste Ausbildungsabend im neuen Jahr drehte sich um das Thema Medizin. Als erstes wurden die Rolltasche und der Arztrucksack in Augenschein genommen und durchforstet,…

Read Article →
Sanitätsdienst meets Höhlenrettung

Sanitätsdienst meets Höhlenrettung

Am 24.09.2016 traffen sich Mitglieder der Kreisgliederung Rems-Murr mit den Mitgliedern der Malteser Höhlenrettung bei traumhaftem Wetter in Grabenstetten. Als erstes durften die „Höhlenneulinge“ bei…

Read Article →
Ausbildung Seilbahn

Ausbildung Seilbahn

Zur Ausbildung selbst hat sich die Mannschaft,  am Freitag um 19:00 am Parkplatz bei der Neidlinger-Tropfsteinhöhle getroffen. Aufgrund des vorbereiteten Materials wurde erst breite Verwunderung…

Read Article →