Ausbildung Seilbahn

Zur Ausbildung selbst hat sich die Mannschaft,  am Freitag um 19:00 am Parkplatz bei der Neidlinger-Tropfsteinhöhle getroffen.

Aufgrund des vorbereiteten Materials wurde erst breite Verwunderung und dann schnelle Einsicht in der Runde festgestellt.

Alle zogen ziemlich schnell an einem Strang um die,  Stahlseilbahn zwischen den Bäumen einzurichten.

Hier zahlte sich vor allem die Erfahrung und die Kreativität aller aus.

 

Die Stahlseilbahn war dann doch recht fix und gut aufgebaut. Nun konnte mit dem nächsten Thema weiter gemacht werden.

Hier galt es nun die Trage von einem Baum zum anderen Baum zubringen, ohne dass diese den Boden berührt, und zwar mittels der bereits aufgebauten Seilbahn.

Nun kamen ziemlich viele Ideen und Gedanken auf einmal zusammen. Diese wurden beraten und sich dann für ein Konzept entschieden.

Zwei Retter machten sich auf einen Flaschenzug mit dem fertigen Flaschenzugmodul zum anheben der Trage aufzubauen.

Solange bauten zwei weitere Retter einen Flaschenzug mit Roblo und Schuro für das Zugseil an der Laufkatze auf.

Und natürlich wurde ein Bremsseil für die Laufkatze mittels HMS aufgebaut.

Alles in allem ein recht kreativer Aufbau mit viel Lerneffekt.

Natürlich galt es nun diese Konstruktionen zu Testen.

Dafür stellten wir uns gerne als Patient in der Trage zur Verfügung.

Schnell und ohne große Probleme wurde dann ein Ausbilder in die Ferno-Trage eingebunden und an das System angehängt.

Das Sicherungsseil noch schnell in die Tragenaufhängung eingeknotet und schon ging es aufwärts.

Alles hat richtig gut Funktioniert, sowie es sich jeder vorgestellt hat.

Somit war noch genügend Zeit für weitere Versuche. Nur leider waren nicht alle gute Ideen wirklich erfolgreich und wurden wieder verworfen.

Nach getaner arbeit räumten alle gemeinsam das Material in die Säcke und dann die Säcke ins Auto.

Denn schließlich wollte man den Abend noch gemütlich beim Grillen, Getränken und Geselligkeit gemütlich ausklingen lassen.

An dieser Stelle wollen wir uns noch mals bei allen Beteiligten bedanken.

Glück Tief

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Manuel und Marcus