Rettungsseminar 2016

cropped-HRG_beide.jpgFreitag Nachmittag bei Sonnenschein war es wieder soweit. Dieses Mal trafen sich die Höhlenretter bei der Zugführerin im Garten, um mit dem diesjährigen Rettungsseminar zu beginnen. Die erste Aufgabe war, eine Seilbahn mit dem vor Ort verfügbaren Material aufzubauen. So wurde in den bereitgestellten Kisten gewühlt und gekramt. Schnell waren zwei geeignete Bäume gefunden zwischen denen das Seil gespannt werden konnte. Noch schnell die Laufkatze und ein Führungsseil eingehängt, dann konnte es auch schon losgehen … die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Seilbahnfahren. Den Abschluss bildete noch ein gemeinsames Vesper.

Weiter mit der Stationenausbildung ging es am nächsten Morgen auf der Rettungswache. So wurden Zugsysteme mit Flaschenzüge aufgebaut, die Rücksicherung durfte auch nicht fehlen. Welche Besonderheiten sind bei der Tragenaufhängung zu beachten, wie muss eine Rücklaufsperre richtig eingebaut werden, und, und, und ? Diese und noch andere Fragen wurden in Theorie und Praxis bearbeitet.

Am Sonntag standen dann noch die medizinischen Themen auf dem Programm. Wie wird ein Bodycheck durchgeführt ? Das richtige Schienen von möglichen Frakturen und Wärmeversorgung waren einige der Themen rund um die Erste Hilfe.