Rettungsseminar 2015

Rettungsseminar 2015

wpid-hrgcolor_klein.gif

Die meisten stehen schon in den Startlöchern, pünktlich um 14 Uhr startet heute das Rettungsseminar mit der Sprengübung im Steinbruch.

image

Nach Einweisung und unter ständiger Kontrolle unseres und des Sprengmeisters des Steinbruches, versuchten sich alle Anwesenden am Bohren von Sprenglöchern für Zünder und Sprengschnur.

Alles wurde in Zusammenarbeit verdrahtet und anschließend vom Sprengmeister zur Detonantion gebracht.

Als Highlight sprente der ansässige Sprengmeister mit Sprengstoff aus seinem Bestand einen ca. 5ccm großen Felsbrocken für uns.

Am Abend wurde der Tag in der Stube vom Rettungsseminar-Hof zum ausklingen gebracht.

 

Freitag 8:00UHr ( in der Nacht kam noch das Einsatzfahrzeug zur Gruppe hinzu) startet der Tag mit den ersten Technischen und Medizinischen Ausbildungen.

bis Samstag Abend wurden in Kleingruppen alle nötigen Stationen inklusiv der Orga-Themen mindesten Einmal durchgemacht.

 

Der Sonntag stand gans im Rahmen der HRVD-Prüfung, alle 5 Prüflinge bestanden die angetretten Prüfung.

Somit stehen der HRG 5 weitere HRVD geprüfte Höhlenretter im Einsatzfall zur Verfügung.

 

Wir danken allen Rettern und Prüfern für ein erfolgreiches Wochenende.