Ausbildung

Inhalte

Seit Bestehen der Gruppe haben sich sowohl unser Materialbestand, als auch unser Fachwissen stetig vergrößert. Schon von Anfang an war es die Hauptaufgabe der Malteser Höhlenrettung sich innerhalb der Gruppe intensiv gegenseitig zu schulen.

Wir bieten eine Vielzahl von Ausbildungsabenden und ein Wochenend-Seminar im Jahr an (siehe Ausbildungsplan). Außerdem proben wir den „Ernstfall“ bei zwei Rettungsübungen. Wichtig ist es uns aber, dass die Veranstaltungen jederzeit für jeden Interessierten offen sind!

Hier eine Zusammenfassung unserer Ausbildungsschwerpunkte:

Alarm, Fahrzeug und Anfahrt
Einsatzleitung
Höhlen-Gefahrenkataster
Material und Logistik
Einseiltechnik
Kameradenhilfe
Knoten- und Sicherung
Rettung aus dem Seil
Schachteinbau/Vortrupp
Erste Hilfe/Erstversorgung
Sanitätsausbildung/Notfallmedizin
Heulruftelefon und Funk
Verankerungen
Flaschenzüge/Umlenkungen
Seilbahnbau
Tragentechnik
Schlufrettung (Engstellen)
Wasserhöhlen

Manche Themen werden nur teilweise innerhalb der normalen Ausbildungen angeboten, jedoch sind einzelne Höhlenretter gerne bereit, ihr Wissen auch außerhalb der Höhlenrettungstermine weiterzugeben.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.