Rettungsübung in der Eichberghöhle

Rettungsübung in der Eichberghöhle

IMG_7043Rettungsübung in der Eichberghöhle im Juli 2012 Diese Rettungsübung wurde zusammen mit der Malteser Hundestaffel Reutlingen durchgeführt. Unter dem Einsatzstichwort „Vermisste Person im Bereich des Eichbergs bei Sonnenbühl“ machte sich die Hundestaffel mit Ihren Man-Trailer- und Flächensuchhunden auf den Weg. Alle eingesetzten Hunde konnten problemlos die gesuchte Person, die in die ca. 6 m tiefe Einstiegspalte der Eichberghöhle gestürzt war, anzeigen. Um den Patienten aus der Höhle zu retten, wurde die Höhlenrettung alarmiert. Die eintreffenden Höhlenretter wurden schnell in verschiedene Teams eingeteilt. Der Vortrupp traf die vermisste Person unterhalb der Einstiegsspalte an. Bei der Untersuchung wurde neben der Unterkühlung, ein Verdacht einer Oberschenkelfraktur festgestellt. Über die aufgebaute Telefonverbindung zur Einsatzleitung konnte schnell Material zur Wärmeversorgung und Immobilisation zum Patienten gebracht werden. Unterdessen baute der Techniktrupp über der Höhle eine Seilaufhängung mit Flaschenzug auf, um den Patienten möglichst schonend aus der Höhle zu ziehen. Durch die reibungslose Zusammenarbeit aller konnte der Patient schnell wieder ans Tageslicht gebracht werden. Für die Hundestaffel wie auch die Höhlenrettung war diese Übung ein willkommener Anlass, um Einblick in die Arbeit der anderen Gruppe zu erhalten. So können sie zukünftig nicht nur im Einsatz noch besser zusammenarbeiten. Einstiegsspalte Als krönenden Abschluss wurde die Kulisse vor der Höhle noch für eine Berufung genutzt. Diözesangeschäftsführer Klaus Weber und Malteser Vizepräsident Edmund Baur beriefen den schon seit Jahren für die Malteser tätigen Dr. Uwe Ochs, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Notfallmedizin zum Diözesanarzt.