Rettungsübung mit Andrea Schwarz, MdL

Rettungsübung mit Andrea Schwarz, MdL

Am Samstag den 30.09.2017 veranstalteten wir eine Rettungsübung bei der wir prominente Gäste begrüßen durften unter anderem Frau Andrea Schwarz /MdL, Grüne, unseren Kreisbeauftragten der Malteser Uhingen Edmund Bauer sowie Herrn Klaus Weber /Landesgeschäftsführer der Malteser. Die Übung wurde außerdem von zahlreichen Wanderern und Ausflugsgruppen begleitet.

Foto: Jens Hornung

 

Das Unfallszenario gestaltet sich wie folgt:

Bei einer Befahrung der Höhle ist ein Besucher die ca. 1,5m hohe Stufe zum Lehmsumpf hinab gestürzt und hatte sich die linke Körperseite geprellt. Seine Begleiter konnten ihn in seiner misslichen Lage nicht aus der Höhle bringen und alarmierten daher die Maltester Höhlenrettung.

Nach eintreffen der  ersten Höhlenretter stellte sich sehr schnell heraus, dass der Patient sehr starke Schmerzen im Bereich der linken Schulter und des linken Beins hat. Somit wurde gleich eine Rettung mittels Trage vorbereitet und der Patient Erstmedizinisch versorgt, dazu gehörte der Wärmeerhalt mittels Wärmezelt und entsprechende Versorgung mit Schmerzmittel.

Foto: Hannes Köble

Zeitgleich wurde von einem Techniktrupp der Ausbau für eine Seilbahn in der Höhle begonnen, denn schließlich galt es die Stufe zu überwinden. In kürzester Zeit waren alle Vorkehrungen getroffen und der Patient konnte behutsam in die Flexibletrage umgelagert und eingebunden werden. Langsam und stetig hob sich nun die Trage vom Boden des Lehmsumpfes empor. Unter ständiger Begleitung eines Retters schwebte sie zu dem Platon oberhalb der Stufe empor. Dort angelangt wurde sie wieder auf den Boden abgelassen und ausgebunden. Aber nun ging die Reise mittels Raupentechnik weiter in Richtung Ausgang. Alle Hindernisse konnten durch diese Technik leicht gemeistert werden und somit erreichte der Patient schonend und in angemessener Zeit wieder das Tageslicht, wo er der Bergwacht übergeben werden konnte.

 Der gesamte Ablauf dieser Rettungsübung erfolgte immer unter den wachsamen Augen der Retter, sowie unserer Gäste und den Besuchern der Höhle.