gemeinsamer Übungstag

gemeinsamer Übungstag

Sanitätsdienst, Kat-Schutz, Rettungsdienst und Höhlenrettung der Göppinger Malteser haben am Samstag eine gemeinsame Stationenausbildung in gemischten Gruppen durchgeführt.

Nach Begrüßung und Gruppeneinteilung wurden vormittags 3 Stationen durchlaufen.

Immobilisation mit Samsplint, Motorradhelmabnahme und Torniqueteinsatz.

Anschließend erfolgte eine Einweisung zum Thema Arbeitssicherheit mit Gruppenarbeit.

In der Mittagspause konnten die Höhlenretter den Kollegen ihr Einsatzfahrzeug und Ausrüstungsteile vorstellen, wobei die selbst hergestellte Flexible Trage erstaunte Blicke auf sich zog.

Im Anschluss wurde in 2 Gruppen der Aufbau einer Sanitätsstation organisiert und der Umgang mit dem Spineboard geübt.

Hierbei wurde dann als Variante spontan auch die Flexitrage der HöRe ausprobiert.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung ging es in den gemütlichen Teil mit Grillen und nettem Beisammensein über.